Sprungmarken: Seiteninhalt, Navigation

Theater an der Parkaue
Sie sind hier: WINTERAKADEMIE 3 Grüße |  

Grußwort des Schirmherrn André Schmitz zur Projektdokumentation

Das THEATER AN DER PARKAUE ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Akteur, Lobbyist und Vorreiter für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen in Berlin geworden. Dass kulturelle Bildung heute weit oben auf der politischen Agenda steht, ist nicht zuletzt auch dem Engagement dieses Hauses zu verdanken. Mit seinen Projektformaten setzt das THEATER AN DER PARKAUE aber auch inhaltlich neue Akzente und gibt Impulse über Berlin hinaus.

Ein Beispiel dafür ist die jährlich stattfindende WINTERAKADEMIE, bei der sich die Ernsthaftigkeit und natürlich die Freude an der künstlerischen Arbeit im Team mit Künstlern, Jugendlichen und Kindern zeigt. Die Akademie bietet als Kunstprojektwoche fantastische Möglichkeiten für alle Beteiligten. Der besondere Reiz der dritten WINTERAKADEMIE lag aufgrund des anspruchsvollen Themas, des neuen Lecture-Programms und der internationalen Dimension in seiner permanenten und lustvollen Überforderung.

Die Reaktionen der beteiligten Kinder, Jugendlichen und Künstler sowie der Eltern zeigen, dass diese Woche ein unglaublich vielschichtiges Erlebnis ermöglicht, von dem die meisten noch lange sehr viel in sich tragen werden.

Bereits jetzt freue ich mich auf die nächste WINTERAKADEMIE und danke allen Beteiligten für diese wunderbare Woche in den Berliner Winterferien.


André Schmitz
Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin


Navigation

Spenden!

Sprungmarken: Seitenanfang, Seiteninhalt, Navigation